Häufig gestellte fragen - FAQ


·                 Können wir vorbeikommen und uns vor Ort informieren?

Wenn du Fragen hast, oder einfach einen Austausch über dein Kind wünscht, können wir gerne einen Telefontermin vereinbaren. Für spontane, längere Gespräche ist vor und nach den Stunden leider keine Zeit, da ich für die Kinder und Pferde da sein möchte.

 

·                 Kann mein Kind mit 6 Jahren schon reiten lernen?

Ich sorge in meinen reitpädagogischen Kursen und Einzelreitstunden für ganzheitliche Entwicklungsförderung. Ein Kind im Alter von 6-9 Jahren hat noch nicht die nötige Körperstabilität und Konzentration, um sich auf einem Pferd langfristig kontrolliert 60 Minuten halten zu können. Selbständiges längeres Reiten ist kaum möglich, da sie ein Tier solcher Größe kaum „beherrschen“ können und somit eine erhöhte Unfallgefahr besteht. Aus medizinischer Sicht ist eine regelmäßige Reitzeit von 20 Minuten erst ab einem Alter von 10 Jahren zu empfehlen. Das kindliche Gewebe wird sonst besonders überbeansprucht. Die Wirbelsäule mit den Bandscheiben stark belastet und es kann zu Frakturen der Wachstumsfugen kommen.

 

·                 Warum Kindergruppenkurse?

Um die nötige Konzentration und Ausdauer für den Unterricht bei jungen Kindern aufzubringen, müssen sie mit Spaß bei der Sache sein. Kinder im gleichen Alter haben ähnliche Entwicklungsprozesse und können mit und voneinander lernen. Das schüchterne Kind, kann andere Kinder beobachten und das mutige Kind muss auf andere Kinder Rücksicht nehmen lernen. Eine Gruppe die sich regelmäßig trifft kann das Kind stärken, Sicherheit und Freude im Alltag bringen. Gemeinsam meistern sie Herausforderungen und können Ihre kindlichen Fantasien in der Natur mit den Pferden voll ausleben.

 

·                 Gibt es auch Reitunterricht?

In den Einzelreitstunden für Kinder ab 6 Jahren gibt es unter anderem auch Reitunterricht. Ebenso putzen und versorgen wird das Pferd. Und richten den flauschigen Vierbeiner gemeinsam für das Reiten her. Hier ist ein Reithelm, Reitstiefel und ein Rückenprotector PFLICHT!

 

·                 Warum Pferde verstehen lernen?

Damit Pferde in Zukunft besser behandelt werden und sie nicht nur als Sportgeräte benutzt werden, wo nur die Leistung zählt. Diese Vorgehensweise bei Reitern hängt oft damit zusammen, dass diese Einstellung kaum hinterfragt wird. Das Pferd ist ein sehr feinfühliges Lebewesen das Gefühle hat, wie wir Menschen und wertschätzend behandelt werden möchte. Damit wir uns mit ihm aber verständigen können, müssen wir SEINE Sprache und Bedürfnisse kennenlernen. Dann können wir mit ihm voller Vertrauen ohne Sattel und ohne Zaumzeug reiten. Weil das Band des Vertrauens dies alles ersetzen kann. Dies ist die hohe Kunst der Pferdeflüsterei und die Sehnsucht vieler Kinder. Einen Freund an ihrer Seite zu haben, dem sie vertrauen und durch „dick und dünn“ gehen können.

 

·                 Wieviel kostet eine Reitstunde?

Ich schicke dir gerne meine wöchentlichen Reitangebote mit den aktuellen Preisen und Terminen zu.

 

·                 Wie laufen die Kurse ab und wie bezahle ich?

Ich biete wöchentliche fortlaufende Semesterkurse an. Keine Kurse finden an Feiertagen und Schulferien statt. Die Kurstermine werden monatlich bezahlt. Bezahlung ausschließlich per Überweisung vor Kursbeginn auf mein Konto: Astrid Murczek, IBAN: AT93 1200 0100 1456 4164, UniCredit Bank Austria. Barzahlung nach Absprache möglich.

 

·                 Wann können wir schnuppern kommen?

Schreibe mir über das Kontaktformular eine Nachricht und ich schicke dir gerne einen Termin zu. Falls alle Kurse ausgebucht sind, setze ich Euch gerne auf die Warteliste. 

 

·                 Wo finde ich die fortlaufenden Kurstermine?

Die Termine findest du auf meiner Internetseite: Kurstermine & Preise - ponyerlebnisschule Webseite! (jimdo.com)  und werden dir vor deiner Schnupperstunde zugeschickt.

 

·                 Ist ein Reithelm Pflicht?

Ja! Ausnahmen gibt es nur bei einmaligen Besuchen, wie z. B. bei Schnupperterminen.

 

·                 Was soll mein Kind anziehen in den Reitspielkursen?

Im Sommer ebenfalls geschlossene Schuhe, dient dem Schutz der Fußzehen. Bequeme Kleidung wie Leggins, die schmutzig werden darf. Bei Regenwetter eine Regenjacke und Gummistiefeln. Und im Winter eine Mütze die unter den Helm passt, sowie dicke Handschuhe und Schneegewand.

 

·                 Finden die Stunden bei Schlechtwetter statt?

Die Stunden finden in Wien Prater bei jedem Wetter statt! Dort steht uns ein überdachter Spielbereich sowie ein Stüberl zur Verfügung, wo wir an den Lerninhalten und an dem Pferdeversteher Bastelbuch spielerisch arbeiten.

 

·                 Kann ich bei meinem Kind bleiben während der Stunde?

Während der Schnupperstunde kannst du gerne bei deinem Kind bleiben und dir ein Bild machen. Ich empfehle dir aber dann in der Zwischenzeit, einen Kaffee trinken oder spazieren zu gehen, damit sich die Kinder besser auf mich und auf das Geschehen bei den Pferden konzentrieren können.

 

·                 Mein Kind ist schüchtern

Ein schüchternes Kind braucht in einer fremden Umgebung eine Bezugsperson, die bin ich in diesem Fall. Eine große Motivation und Chance ist die Begegnung mit dem Pferd. Das Kind sucht den Kontakt und in weiterer Folge den der Kinder. Es wird sicherer und fühlt sich meistens nach ein paar Stunden sehr wohl in der Gruppe und findet neue Freunde.

 

·                 Was passiert, wenn wir an der gebuchten Kursstunde nicht teilnehmen können?

In diesem Fall verfällt leider auch die Kursgebühr. Es besteht allerdings die Möglichkeit, uns ein gleichaltriges „Ersatzkind“ zu schicken. Ebenfalls findet eine “Zusatzstunde"  nach dem Kurs statt, für alle Kinder die einmal während eines Kurses krank gewesen sind.

 

·                 Können wir die versäumten Termine am Ersatztermin nachholen?

Leider nein, da diese ausschließlich für mich reserviert sind, falls ich die Kursstunde aus Krankheitsgründen verschieben muss.

 

·                 Was passiert, wenn wieder ein Lockdown kommt?

In diesem Fall werden die Kurse verschoben und zu den nächstmöglichen Terminen nachgeholt.

 

·                 Gibt es einen Rabatt für Geschwisterkinder?

Bei den fortlaufenden Kursen gibt es leider keinen Rabatt, die die Stunden schon knapp kalkuliert sind.

 

·                 Mein Kind hat besondere Bedürfnisse

Meine Reitspielangebote sind nicht für Kinder mit besonderen Bedürfnissen geeignet. Dafür gibt es bestimmte Reittherapie Angebote am Markt, die sich darauf spezialisiert haben.

 

·                 Dürfen Fotos gemacht werden von meinem Kind?

Sobald du den Vertrag mit meinen Geschäftsbedingungen unterschreibst, bin ich berechtigt Fotos von den Kursstunden mit den Kindern zu machen und für meine Eigenwerbung zu nutzen. Hier hast du aber auch die Möglichkeit, dein Kind von der Veröffentlichung auszuschließen.

 

·                 Wann kann ich die fortlaufenden Kurse beenden?

Leider ist das beenden eines Kurses während der Kurszeit nicht möglich.